2 Gedanken zu „Q&A – Fragenforum

  1. Hey Leute, Ich habe ein kleines Problem

    Ich weiss nicht ob es wirklich ein Stupor ist aber immer wenn ich traurig oder Psychisch gestresst bin erstarre ich plötzlich für ca. eine Minute und kann mich nicht mehr bewegen. Dabei höre ich wie durch eine Wand und meine Sicht ist Neblig… Wie ein Film. Meine Frage jetzt: Wie kann ich diese „Anfälle“ Verhindern oder gar Loswerden mit Therapie oder so…?

    1. Hallo Tomas

      Erstarren ist eine Reaktion auf eine, in diesem Fall unbewusst eingestufte, Gefahrensituation. Es hat einen Grund und einen Ursprung, weshalb dein System so über reagiert. Um Näheres dazu sagen zu können, bräuchte ich ein paar Informationen mehr. Die Fragen, welche mir momentan spontan durch den Kopf gehen sind:

      – Ist es allgemein, wenn du gestresst und traurig bist? Oder in ganz bestimmten oder ähnlichen Situationen?
      – Wie waren die Reaktionen deines Umfeldes, als du als Kind traurig oder psychisch gestresst warst?
      – Wie ist deine Einstellung gegenüber Trauer/ negative Emotionen zulassen?

      Wenn du herausfindest, was der Ursprung dieser Schockreaktion ist, kann sich das auflösen. Da unsere Psyche sehr komplex ist, ist es mit Hilfe einer Fachperson bestimmt einfacher.
      Ich hoffe, dir mit dieser Antwort ein bisschen Klarheit zu bringen. Sonst einfach weiterfragen. 🙂

      Liebe Grüsse
      Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.